Gewalt gegen Kinder

Konflikte lösen - Gewalt verhindern

Was ist Gewalt gegen Kinder?

Gewalt gegen Kinder und Kindesmisshandlungen können verschiedenen Ursprungs sein. Generell sagt man das Kindesmisshandlungen eine bewusste oder unbewusste gewaltsame körperliche oder psychische Verletzung sind die auch zum Tode führen können oder zumindest das Wohl oder die Rechte des Kindes schädigen.

Die Gewalt kann körperlich, seelisch, sexuell sein oder aber auch eine Vernachlässigung darstellen. Dabei ist die körperliche, psychische oder sexuelle Gewalt die aktive Form der Misshandlung, die Vernachlässsigung nimmt dagegen die passive Form an. Meist geht die Gewalt von Eltern, Familie oder dem engen Umfeld aus. Die Misshandlungen geschehen bewusst und oft regelmäßig. Es kommt vor das Eltern aus Überforderung oder Hilflosigkeit zu Gewalttaten dem Kind gegenüber übergehen. Es ist daher von Bedeutung den Eltern frühzeitig Hilfe anzubieten. Dies muss durch Institutionen der Gesellschaft geschehen. Eltern die überfordert sind müssen Hilfe zur Selbsthilfe bekommen. Dies sollte der erste Schritt sein den misshandelten Kindern zu helfen.