Gewalt gegen Kinder

Konflikte lösen - Gewalt verhindern

Versteckte Gewalt - Allgegenwärtig

Der überwiegende Teil der Gewalttaten findet im Verborgenen statt und gelangt nicht an die Öffentlichkeit. Nur die schlimmsten und grausamsten Fälle von Kindesmisshandlung gelangen an die Öffentlichkeit durch die Presse. Dabei sterben in Deutschland nach neusten Studien in Deutschland und England 2 Kinder in der Woche, in den USA sind es sogar 30 Kinder die an Misshandlungen in der Woche sterben. Der Großteil der Misshandlungen wird in Familien ausgeübt.

In Familien wird Gewalt gegen die Kinder durch Elternteile angewendet. Dies geschieht aus Überforderung, Verzweiflung, Alkoholismus oder ähnlichem. Meistens sind dies die Ursachen der Gewaltanwendung. Die Gewalt in Familien bleibt oft verborgen. Straftaten und Gewalttaten gegen Kinder können aufgedeckt werden wenn Schulen, Lehrer, Bekannte oder Nachbarn ein offenes Auge und Ohr haben und Auffälligkeiten beobachten. Ein baldiges einschreiten von Behörden und Ämtern ist ausserdem nötig um Kindesmisshandlungen zu verhindern.

Auch in den Schulen nimmt die Gewalt stetig zu. Vor alllem Gewalt innerhalb der Kinder wird immer mehr zum Problem. Mobbing und Schlägerein gehören zur Tagesordnung an Schulen in Deutschland und in anderen Ländern. Auch in Kinderheimen, Kindertagesstätten oder Kindergärten kann es zu Gewalttaten kommen. Sexuelle Verbrechen gegenüber kleinen Kindern in Kindertagesstätten sind keine Seltenheit.
Auch Kinderarbeit in armen Ländern muss als Gewalt angesehen werden. Die kleinen Kinder arbeiten unter schlechtesten Bedingungen und tragen so Verletzungen psychischer und physischer Natur davon.