Gewalt gegen Kinder

Konflikte lösen - Gewalt verhindern

Gewalt in der Gesellschaft

Gewalt in der Gesellschaft ist ein sehr komplexes Thema. Moderne Industrienationen und ihre Gesellschaften sind anders aufgebaut und organisiert als Gesellschaften in der dritten Welt, wo das Problem noch immenser ist. Eine Gemeinde gilt allgemein als Schutz für Kinder mit sozialen Kontakten. In extremen und traurigen Fällen ist aber gerade dieser Zufluchtsort ein Ort der Gewalt, der Waffen und des Menschenhandels. Körperliche und sexuelle Gewalt sind an der Tagesordnung.

Es sind meist immer die schwachen Gruppen oder der Einzelne, der darunter zu leiden hat. Strassenkinder sind nur ein trauriges Beispiel von vielen. In Industrienationen ist eine solche Gewalt eher rückläufig. Neue Formen der Gewalt durch neue Medien wie das Internet treten häufiger auf. Hierbei sei Mobbing über soziale Netzwerke oder über Handys stark im Kommen.